Digitalisierung des Anmelde- und Vertragsprozesses
Je einfacher und schneller die Anmeldung bei einer neuen Krankenkasse, desto zufriedener sind Versicherte und umso mehr Versicherte wechseln.
Optimierung durch präzise User-Journey-Analyse
Unser Projekt zur Digitalisierung des Anmelde- und Vertragsprozesses, begann mit einer umfassenden Analyse der bestehenden internen und externen Prozesse bei der Knappschaft. Um gezielt "Pain Points" für Nutzer:innen und Mitarbeiter:innen zu identifizieren, wurden detailierte User-Journeys erstellt und analysiert.
Die Evaluierung mit Versicherten ermöglichte es uns, maßgeschneiderte Versichertenprofile abzuleiten. Anschließend in erste klickbare Prototypen für die einzelnen Profile entwickelt, mit der internen IT-Abteilung auf Machbarkeit überprüft.
Entwicklung eines benutzerzentrierten UX Designs und eines intuitiven Frontends
Die Entwicklung eines nutzerfreundlichen Frontends war von entscheidender Bedeutung für den Erfolg des Projekts. Mithilfe umfangreicher User-Tests wurden die verschiedenen Automatisierungsfunktionen auf Akzeptanz und Zugänglichkeit hin überprüft.
Auf Basis eines Meta Designs gestalteten wir ein Corporate Design, welches als Grundlage für das benutzerorientierte User Interface diente. Durch diesen holistischen Ansatz konnte eine nahtlose Benutzererfahrung geschaffen werden, die den Anmelde- und Vertragsprozess für unsere Kunden erheblich erleichtert und optimiert.